Businessplan - Fahrplan in die Selbstständigkeit

 

Einleitung oder Zusammenfassung - Was ist der Unterschied?

 

Diese Frage überraschte mich in der letzten Woche in einem Interview. Es ging um mein Lieblingsthema - Der Business-Plan als Planungsinstrument zur Zielfestsetzung, Strukturierung und zur Motivation auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

 

 

In der Struktur des Plans starten wir bei der Erstellung des Businessplans klassisch mit einer Einleitung, mit einer Zusammenfassung. Ich gestehe, ich habe mich mit den unterschiedlichen Begriffen bis zu dieser Fragestellung gestern nicht intensiv auseinandergesetzt. In meinem Verständnis geht es im ersten Gliederungspunkt um eine gute Einleitung in das Thema, in unserem Fall in den Businessplan und damit in die Vorstellung der Geschäftsidee. Dazu nutze ich gern eine kurze und knackige Zusammenfassung.

 

Wer hat Was Wann Wie vor?

 

Oft hilft es meinen Kundinnen und Kunden die Einleitung erst am Ende des Prozesses zu erarbeiten. Wenn der Business Plan geschrieben ist, alle Bereiche durchdacht und formuliert sind, können die wichtigsten Kernaussagen aus den einzelnen Abschnitten in ein bis zwei Sätzen in der Einleitung wunderbar zusammengefasst werden und leiten in das Thema ein.

 

Wenn dies dann auch noch die Leidenschaft und die Motivation der Gründerinnen bzw. des Gründers widerspiegelt, ist dies ein gekonnter Aufschlag und macht im besten Fall die Leserin den Leser neugierig auf den Plan und die Geschäftsidee insgesamt.

 

Für mich sind beide Bezeichnungen – Einleitung und Zusammenfassung – inhaltlich die gleiche Sache. Sie dient dem Businessplan, es bereitet die Gründerin den Gründer gut für eine gelungene kurze Selbstdarstellung vor und überzeugt und begeistert zukünftige Förderer, Finanziers und Kooperationspartner.

 

 

Brit Tiedemann – Gründungsberaterin aus Leidenschaft